"Daran kann ich mich noch gut erinnern..."

Alte Fotos und Ansichtskarten aus Bad Vöslau, Gainfarn und Großau
Sonderausstellung 2017 im Stadtmuseum Bad Vöslau

 

"Daran kann ich mich noch gut erinnern…" Dieses Zitat liest man häufig als Kommentar zu Fotos auf der Facebookseite www.facebook.com/b.v.zeitreiseinbildern/.

Die Entstehung der Seite „Bad Vöslau. Eine Zeitreise in Erinnerungen“ kam durch Zufall zustanden. Im Mai 2013 sollte zum Auftakt der Badesaison gezeigt werden, wie die Quelle im Thermalbad Bad Vöslau einst ausgesehen hatte. Andere Fotos kamen dazu und das ganze Projekt wurde zum „Selbstläufer“ – mittlerweile hat die Seite fast 2100 „Gefällt mir“ Angaben und wird täglich von über 1000 Usern besucht.

Das Interesse an historischen Fotos, an Bildern „wie es früher einmal war“ wird immer größer. Vor allem auch junge Menschen wollen erfahren, wie ihre Heimatstadt einmal ausgesehen hat, was sich alles veränderte. Andere Besucher der Seite möchten sich erinnern, beschwören durch die Aufnahmen Jugenderinnerungen hervor. Oft kann man lesen "… da habe ich als Kind immer gespielt" oder "…damals gab es das noch nicht".

Die geposteten Fotografien und Postkarten sind zumeist Eigentum des Stadtmuseums. Immer wieder werden auch Aufnahmen von Privatpersonen zugeschickt, die dann online gestellt werden. Ansehen kann die Fotos, die in virtuelle Alben sortiert sind, grundsätzlich jeder, auch ohne auf Facebook registriert zu sein. Kommentieren ist jedoch nur mit eigenem Profil möglich. Und genau diese Kommentare machen die Seite so lebendig, denn viele Aufnahmen wecken Erinnerungen beim Betrachter oder machen neugierig.

Sechs Themenbereiche haben sich mit der Zeit als besonders beliebt herauskristallisiert: Thermalbad, Ortskern von Bad Vöslau, ehemalige Geschäfte, Badnerbahn, Kammgarnfabrik und die beliebten "Vorher/Nachher"-Fotos. Diese Themen bilden den Schwerpunkt der Ausstellung. Texte, Beschreibungen und (anonymisierten) Kommentare aus Facebook, sowie einzelnen Ausstellungsgegenständen, lassen die Foto-Sonderausstellung lebendig werden.

Museumsstart und Ausstellungseröffnung
ist am 6. Mai 2017 um 16 Uhr im Stadtmuseum Bad Vöslau

Das Team des Stadtmuseums freut sich auf Ihr Kommen und zahlreichen Besuch!

  • Ausnherei
  • Bazar_60er_Jahre
  • F2255_Oberer_Teich
  • F2773_Badnerbahn
  • Ganslplatz_1972
  • Grosau
  • Papierwarenhandlung_Mayer
  • Schloss_Renovierung

Fotos: Stadtmuseum Bad Vöslau