Gemeinde- & Stadtarchiv
Gemeinde- & Stadtarchiv
Die folgende Auflistung ist einer Zusammenstellung von Archivrat Dr. Steuer aus dem Jahr 1960 entnommen. Eine erneute Inventarisierung – vor allem die Eingabe der Archivalien in eine Datenbank – wurde von Margaretha Weggel (2017) vorgenommen.
Erklärung:
- Gruppe 1 = Rechnungssachen
- Gruppe 2 = Anstellungen, Personalia, Besoldung, Deputate
- Gruppe 3 = Verkauf, Vertausch, Verbestandung
- Gruppe 4 = Landwirtschaft, Viehzucht
- Gruppe 5 = Jagd und Forst
- Gruppe 6 = Mühlen
- Gruppe 7 = Fassions- und Steuerangelegenheiten
- Gruppe 8 = Justiz; Gruppe 9 = Gewerbe und Grenzangelegenheiten
- Gruppe 10 = Gemeinde- und Untertansangelegenheiten
- Gruppe 11 = Lehen, Vogtei
- Gruppe 12 = Wasser, Straßen, Brücken
- Gruppe 13 = Waisenamt
- Gruppe 14 = Militär und Contributionsangelegenheiten
Hier können Sie Einblick in das Historischen Gemeinde- und Stadtarchiv nehmen. Für die Aushebung von Aktenmaterial geben Sie bitte schon vor Ihrem Besuch im Museum/Stadtarchiv das Archiv, die Kartonnummer, Jahr und Inventarnummer bekannt.