Ausstellungseröffnung 2015

 "Es brennt!!!"
150 Jahr Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau

"Es brennt!!!" Seit nunmehr 150 Jahren eilen auf diesen Ruf hin die Männer (und seit einigen Jahren auch Frauen) der Freiwilligen Feuerwehr der Bevölkerung zur Hilfe. Längst haben sich dabei die Aufgaben von der einfachen Brandbekämpfung zum Universalhelfer in allen Bereichen des täglichen Lebens entwickelt.

Aber wie kam es eigentlich zur Bildung der Feuerwehr? Welche Geräte standen den Feuerwehrmännern der ersten Stunde zur Verfügung? Welche bekannten Vöslauer hatten Verbindungen zur oder waren sogar Mitglied der Feuerwehr? Welche großen Schadensereignisse haben unsere Heimatstadt in den letzten eineinhalb Jahrhunderten heimgesucht und wie wurden sie bekämpft? Die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen bietet die Sonderausstellung 2015 im Stadtmuseum, die anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau zu sehen sein wird.

Zahlreiche Gerätschaften, Uniformen und Fotos aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau sowie des Stadtmuseums geben einen lebendigen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr.

Ausstellungseröffnung war am 9. Mai 2015 .

Teilen | Share